Portrait von Schauspielerin und Malerin Suzanne von Borsody von Mirko Joerg Kellner.
Suzanne von Borsody & Mirko Joerg Kellner
Das Künstlerduo. Malerin & Schauspielerin trifft Fotograf & Designer.
Liaison der Künste
Zwei starke Welten finden zueinander und vereinen sich: Malerei und Fotografie. Was Suzanne von Borsody als Malerin realistisch-präzise auf Leinwand bringt, wird von Fotograf Mirko Joerg Kellner in eine abstrakte Welt transportiert.
Gedanken und Gefühle verschmelzen zu einer neuen Botschaft, die wechselseitig vereint. Sowohl Werke als auch Künstler verbinden sich. Ein Prozess, der länger dauert als es scheint: intensiver Austausch im Vorfeld, Erkunden des Gegenüber und dessen Arbeitsweise sowie beiderseitige Wertschätzung. Dann der gemeinsame Entschluss: Ja, ich will!
Eine Liaison der Künste, des Intimsten, der eigenen kreativen Kraft und Ausdrucksform entsteht, hin zur (Ver-)Wandlung unter respektvoller Berücksichtigung des ursprünglichen Denk- und Entstehungsprozesses.
Wie Kinder beim Spiel „Stille Post“ arbeiten die beiden Künstler zusammen. Ein neues Sein wird aus dem alten Sinn geboren. Ein Hauch verfliegt stets, um zu neuem Inhalt zu werden. Veränderung als Neubeginn, Wandlung als Entstehungsform. Fast einer Geburt von neuem Leben kommt dies nahe. Vertrauen ist die Basis solcher Arbeiten.
Die Kooperation von Suzanne von Borsody und Mirko Joerg Kellner lässt einen Bildzyklus entstehen, der geprägt ist von Nuancen zarter Abstraktionen und kraftvoller realer Präsenz; körpervoll farbenprächtig und atemberaubend intensiv, fast wie ein Parfum, das begehrlich schwer betört.
Die Künstler im Portrait
Während verschiedener Fotoproduktionen und Ausstellungen als eigenständige Künstler unterschiedlicher Genres haben sie sich schätzen gelernt. Die Zusammenarbeit ist das unvermeidliche Ergebnis gegenseitiger Wertschätzung.
Die Malerin
Als deutsche Schauspielerin und Sprecherin bewegt sie sich in der ersten Liga, und während ihrer Lesungen setzt sie Akzente wie keine andere.
Suzanne von Borsody erweckt Figuren stets feinfühlig zum Leben und schenkt ihnen Nuancen von Licht. Dass sie dieses Talent auch gekonnt in der Malerei umsetzt, beweisen ihre bemerkenswerten Arbeiten, die bereits bei zahlreichen Ausstellungen große Anerkennung fanden.
Als Basistechnik verwendet die Malerin Acryl auf Leinwand. Experimente mit anderen Materialien und Techniken konkretisiert sie bei intensiven Studien mit erstaunlichen Ergebnissen, die von technischem Können und kreativer Kraft zeugen.
Der Fotograf
Konkret abstrakt, präzise surreal, kreuz und quer und punktgenau – egal in welchem Genre er sich gerade bewegt.
Mirko Joerg Kellner lässt sich schwerlich festlegen. Er ist gefragter Fotograf, Künstler, Gestalter und Berater. Dennoch ist sein Blick immer der des Portraitfotografen; fixiert auf das wesentliche Detail, den Kern hinter der Fassade.
Bildnisse bekannter Persönlichkeiten und Fotokunstwerke tragen seine Handschrift. Zahlreiche seiner Arbeiten befinden sich weltweit in privaten und öffentlichen Sammlungen.